Samuel haut ab

Ferienplausch in der reformierten Kirche Laufenburg.

Ferienplausch 2022
„Was ist denn hier los?“ so wird es sich mancher Vorbeikommende gedacht haben, denn in der zweiten Frühlingsferienwoche wurde es um die Reformierte Kirche in Laufenburg wieder bunt und laut. 39 Kinder und insgesamt 20 Mitarbeiter in der Betreuung und Küche bevölkerten für vier Tage das Gelände. In diesem Jahr ging es um den verlorenen Sohn (Samuel), der den Himmel auf Erden in der Ferne suchte und dann wieder zu seinem Vater zurückwollte.

Am Dienstag haben wir gehört, warum Samuel eigentlich wegwollte, und überlegt, was es für uns bedeutet frei zu sein. Am Nachmittag entstanden dann Kugelbahnen, Spiele, Taschentuchkühe und Notizbretter. Am Mittwoch liess es sich Samuel gut gehen. Wir haben über falsche und echte Freunde gesprochen. Danach gab eine Stadt der Möglichkeiten mit verschiedenen Ständen: unter anderem das Restaurant, einen Tatooshop, eine Gruselkiste, ein Yogastudio, ein Geschichtenzelt und einen Coiffeur. Am Donnerstag ging es dann für Samuel in den Schweinestall und für uns in den Wald, wo wir einen sonnigen Tag mit Geländespielen und Grillieren verbracht haben. Freitags hatte sich Samuel dann entschlossen zurück zu seinem Vater zu gehen. Dass manche Wege Mut brauchen, haben wir auf einem Barfusspfad erlebt. Da die Geschichte mit einem grossen Fest endet, haben auch wir dann ein Sommerfest mit Musik und verschiedenen Darbietungen gefeiert. Mit dem Gottesdienst am Sonntag endete der Ferienplausch dann endgültig und die Kinder konnten ihren Eltern und dem Rest der Gemeinde zeigen, was sie in der Woche erlebt haben. Vielen Dank an alle, die diese Woche so unvergesslich gemacht haben.