Bericht Seniorenausflug 2023

Gruppenfoto Seniorenreise
Unsere Apfelzügle-Reise

Am 4. Mai 2023 trafen sich die Immergrünen bei ihren „Verwandten“, dem Apfelbaum. Dieser ist zwar nicht immergrün, jedoch erblühte er an diesem Frühlingstag in seiner ganzen Pracht.

Wir hatten Glück, dass in diesem Jahr die Blüte etwas verspätet war. Gerade am Vortag war der erste Sonnentag seit Langem und am zweiten Sonnentag – unserem Ausflugstag – zeigten sich die Rosen an den Apfelbäumen in all ihrer Schönheit.

Nun aber von Anfang an:

Unsere Reise begann in aller Frühe in den verschiedenen Ortsteilen unserer Kirchgemeinde. Der Car war gut voll, als wir uns auf den Weg in Richtung Most-Indien machten. In Gundetswil machten wir einen Kaffihalt und waren etwas später auf der Autofähre über den Bodensee von Konstanz nach Meersburg unterwegs.

Als wir auf der wunderschönen Apfelplantage in Hof-Neuhaus ankamen, wurden wir bereits mit einem feinen Mittagessen verwöhnt. Gleich zu Beginn wurde ein grosser Suppentopf aufgesetzt, woraus sich jeder bedienen konnte. Auch der Hauptgang wurde in Schüsseln auf die Tische verteilt. Es musste also niemand das Apfelzügle hungrig besteigen.

Das Apfelzügle ist ein Traktor mit fünf Anhängern, die mit vielen Sitzbänken ausgestattet waren. Es schaukelte und ruckelte zwar ordentlich auf der Fahrt, doch diese wurde einige Male an den schönsten Orten der Apfelplantage unterbrochen. So gab es mehrere Stationen, bei denen uns der Traktorführer einiges Interessantes, Verblüffendes, Humorvolles und Erschreckendes rund um den Apfel, die Landwirtschaft und Geschichte erzählte.

So war zum Beispiel die Geschichte der Farbe des Apfels sehr interessant. Der geschmackvollste Apfel ist wohl der gold-gelbe Golden Delicious.

Als aber eine Zahnpflege-Werbung im Fernseher uns einen grünen Apfel zeigte, in den man mit gesunden Zähnen herzhaft hineinbeissen konnte, war die Lieblingsfarbe der Verbraucher auf einmal grün. Grün musste der Apfel sein. Heute ist unsere Lieblingsapfelfarbe jedoch rot. Schuld daran ist vor allem die sehr präsente Werbung eines bestimmten Markenapfels, der diese Farbe auf dem Markt etabliert hatte – dieser sieht zwar wunderschön aus und Schneewittchen würde diesem gewiss erneut erliegen. Doch geschmacklich sei er leer.

Auch andere erheiternde Geschichten aus dem Reich der Sagen und Mythen, aus Geschichte und Geographie gab unser Apfel-Führer zum Besten – und liess auch Themen wie Religion und Politik nicht aus. Aber niemand war ihm böse...

Als es uns am Ende der Rundreise gelungen war, auch ein passables Gruppenfoto zustanden zu bringen, führen wir wieder zurück in heimatliche Gefilde, nicht wenige mit ein paar Schätzen aus dem Apfel-Lädeli im Gepäck.

Vielen Dank allen Beteiligten: Alice, die im Hintergrund viel geleistet hat, auch Esther, Norbert und Silvia, die uns unterstützt haben, dem Chauffeur Hans-Ruedi, der uns so souverän im Car herumkutschiert hat, und Dank auch allen Immergrünen, die sich zur Reise angemeldet haben. Es war uns eine Freude, mit euch diesen Tag erlebt zu haben!

Eure Monica

reformiert.
Gemeindebeilage der
Reformierten Kirche Region Laufenburg